Festplatten-Verschlüsselung

Festplattenverschlüsselung gegen Datenklau

Festplattenverschlüsselung gegen Datenklau

Eset Full Disk Encryption

In der Oldenburgischen Volkszeitung vom 16.02.2024 wurde vom Diebstahl eines Notebooks berichtet.
Was sich erst relativ unspektakulär anhört hat aber große Dimensionen angenommen: Mit den auf dem Notebook vorhandenen Daten haben Betrüger einen Fake-Onlineshop erstellt und viele Käufer um ihr Geld gebracht.
Die Oldenburgische Volkszeitung gibt nun einen guten Tip für Käufer, um Fake-Shops aufzuspüren (Verbaucherzentrale) – wir haben etwas für den Shopinhaber, der seine Daten auf dem Notebook verloren hat:
Eine Festplattenverschlüsselung. Wir nutzen dazu Eset Full Disk Enryption oder den Bitlocker, so dass direkt vor dem Windows Start eine Passworteingabe zur Entschlüsselung erforderlich ist. Essentiell in unseren Augen.
Bei Fragen kommt gerne auf uns zu.